Dozent für Wirtschaft

 

Im Wirtschaftsunterricht ist es mir wichtig, unterschiedlicher Theorien und Sichtweisen zu betrachten und den Studierenden zu ermöglichen, ihren eigenen Standpunkt selbst zu bestimmen. 

Michael Derrer unterrichtet seit 2012 an der Hochschule Luzern (HSLU). Er hält derzeit folgende Vorlesungen und Seminare:

 

An der Hochschule Luzern – Wirtschaft:

Introduction to Economics – A Heterodox Approach In der Eintrittsveranstaltung für Master-Studierende konfrontieren wir die Sichtweise der Standard-Ökonomie (Neoklassik) mit alternativen Ansätzen sogenannt heterodoxer Ökonomen.
Underground Economics In der fakultätsübergreifenden Veranstaltung behandeln wir Ansätze heterodoxer Ökonomen und diskutieren alternative Wirtschaftsentwürfe.
Osteuropa – unsere unbekannten Nachbarn

 

Eigene Website: Sommerschule Osteuropa der Hochschule Luzern

Nach mehreren Studienreisen nach Warschau und nach Tirana steht 2019 für den Master Public & Nonprofit Management zum ersten Mal die rumänische Hauptstadt Bukarest auf dem Programm. Eine zweite Reise, für alle Studierenden aus Luzern, führt uns nach Moskau.

Methoden und Kennzahlen zur Evaluation von Wirtschaftsstandorten In diesem Kurs führe ich die Studierenden weg von der vermeintlichen Sicherheit des „objektiv besten Standorts“ zur Bestimmung einer tragbaren Lösung für ein individuelles Unternehmen.
Global Enterprise & Commercial Offences   Ich werde Leiter des neuen Moduls über die kulturellen und rechtlichen Herausforderungen, mit denen internationalisierende Schweizer Unternehmen rechnen müssen. Teil dieses Moduls ist eine Studienreise in ein osteuropäisches Land.
Wirtschaftssoziologie in Moskau  Damit die Einführung in die Wirtschaftssoziologie nicht zur trocken bleibt, illustriere ich die Konzepte mit Beispielen aus Russland. Der zweite Teil des Moduls findet vor Ort in Moskau statt, wo die Studierenden eine kleine empirische Recherche betreiben.

 

An der Hochschule Luzern – Soziale Arbeit:

Einführung in die Volkswirtschaft Wirtschaftswissen ist auch für Studierende der Sozialen Arbeit relevant.

In den zwei Veranstaltungen stelle ich die Empfehlungen der liberalen Ökonomie Gegenentwürfen mit sozialer Ausrichtung gegenüber – die richtige Mischung macht’s aus.

Arbeitsgesellschaft, Arbeitsmarkt und Erwerbslosigkeit

 

Michael Derrer ist Vorstandsmitglied der AREF (Association pour Renouveler la Recherche et l’Enseignement en Economie et Finance

Folgen Sie mir auf Facebook: